Das „Settericher Wäldchen“ ist nicht nur ein Ort zur Entspannung und Erholung für die Anwohner, es dient den Kindern der umliegenden Kitas ebenfalls als beliebtes Ausflugsziel. In einem Projekt der Stadt Baesweiler sollte dieses Waldstück nun aufgewertet und verschönert werden. Im Rahmen dessen unternahm die Stadt einige Maßnahmen, die durch die kreativen Gestaltungsideen der Kinder aus drei umliegenden Kitas ergänzt wurden. Dabei wurde der neue Zaun durch einige Kinder der Löwenburg mit hübschen Ornamenten aus Naturmaterialien wie Blumen und Ästen dekoriert. Die Kinder des Familienzentrums Engelhaus sowie des Familienzentrums St. Andreas trugen ebenfalls zur Neugestaltung bei und schmückten sowohl den Stamm, als auch die Krone eines Baumes. Im Wechsel wird nun zukünftig jede Kita einen kleinen Bereich des Wäldchens immer wieder neu arrangieren. Für die Kinder bedeutet die Mitwirkung an der Gestaltung des Wäldchens gleichzeitig ein besonderes Gefühl der Verantwortung gegenüber unserer Natur und Umwelt.
Am 20.04. wurde nun das „neue Settericher Wäldchen“ durch den Bürgermeister Pierre Froesch im kleinen Rahmen eingeweiht. In seiner neuen Form soll es den Kindern und Anwohnern weiterhin als Ausflugsziel dienen, in welchem die Kinder sich wohlfühlen, spielen und dabei die Natur mit allen Sinnen erfahren und genießen können.
Die kleinen und großen Löwen freuen sich schon auf den nächsten „Waldtag“!