Therapeutisches Arbeiten

Das Spielen ist der Königsweg der kindlichen Entwicklung. In besonders ausgeprägter Weise fördert es ein selbstbestimmtes Lernen mit allen Sinnen, starker emotionaler Beteiligung und geistigem und körperlichem Einsatz. Das Spiel bildet die Grundlage für Bildungsprozesse, aus welchen die Kinder nicht herausgerissen werden sollen. Aus diesem Grund sind unsere Therapeuten einer Gruppe zugehörig, nehmen am alltäglichen Gruppengeschehen teil und sind dadurch Teil der kindlichen Erlebniswelt. Ferner wird ein steter und enger Austausch mit dem pädagogischen Fachpersonal der jeweiligen Gruppe ermöglicht. Die pädagogisch-therapeutische Arbeit wird in Kleingruppen und in Einzeltherapie angeboten. Diese findet im Gruppengeschehen selbst und in den dafür vorgesehenen Therapieräumen statt.

Im Rahmen der therapeutisch-pädagogischen Arbeit sind in unserer Einrichtung eine Logopädin, eine Motopädin sowie eine Heilpädagogin beschäftigt. Entsprechend ihrer fachlichen Kompetenzen werden insbesondere die Kinder mit erhöhtem Förderbedarf in den Bereichen Sprache und Sprechen, Bewegung und Förderung der sozialen Kompetenzen unterstützt.

Regelmäßige Therapeutengespräche bieten den Rahmen zum Austausch über die Entwicklung und ganzheitliche Förderung eines Kindes. Dabei wird der Entwicklungsstand anhand von Helferplänen festgehalten, überprüft und evaluiert und schließlich zielgerichtet optimiert.

Elternarbeit

Wir berücksichtigen in der Zusammenarbeit mit den Eltern, dass diese alle ihre eigene Bildungsgeschichte haben. Sie sind für uns die Experten der
Bildungsgeschichte ihrer eigenen Kinder, ein Status, der von allen Pädagogen und Therapeuten in unserer Einrichtung wertgeschätzt wird.
Alle Eltern unserer Einrichtung erhalten die Möglichkeit, sich auf einem jährlich stattfindenden Informationsabend gezielter über die Einrichtung, das
pädagogische Konzept und die Arbeit des Teams zu informieren. Ebenfalls einmal im Jahr sind die Eltern zum Elternsprechtag eingeladen, an welchem
individuelle Gespräche über die Entwicklung der Kinder geführt werden. Bei Kindern mit erhöhtem Förderbedarf finden zusätzliche Gesprächstermine
zusammen mit den Eltern, Erziehern und Therapeuten statt, um Fortschritte in der Entwicklung engmaschig beobachten zu können und neue Förderziele
zu entwickeln.

Darüber hinaus werden die Eltern in das Kindergartengeschehen eingebunden durch Elterninformationsabende, Planung von gezielten
Projekten, Bastelangeboten, Planung und Ausführung von Festen, u.ä.

Des Weiteren erhalten die Eltern die Möglichkeit in unserer Einrichtung eine Elternberatung wahrzunehmen; die von der Erziehungsberatungsstelle in
StädteRegion Aachen angeboten wird.