Wer keine Möglichkeit hat, seine Kinder draußen im Sandkasten spielen zu lassen, für den ist der Zaubersand eventuell eine schöne Alternative im Innenbereich. Er ist ganz leicht selbst herzustellen.

Man benötigt:

• 960gr Mehl
  • 120ml Öl (Sonnenblumenöl oder Babyöl)
  • Flüssige Lebensmittelfarbe

Mehl und Öl in eine Schüssel geben und gut miteinander verkneten. Ist die Masse zu fest, gebt noch etwas Öl hinzu, ist sie euch zu dünn, fügt noch etwas Mehl hinzu.

Wer möchte kann nun noch etwas Lebensmittelfarbe und/oder Glitzer dazugeben. Alles wieder gut verkneten und dann kann es auch schon losgehen! In einer luftdicht verschlossenen Schüssel hält der Sand bis zu ein paar Wochen, dann muss er erneuert werden.

Dabei macht das Spielen mit dem Sand nicht nur Spaß, es fördert ebenso die Kreativität der Kinder. Das Fühlen der Konsistenz, das durch die Finger gleiten lassen und Kneten des Sandes regt die Wahrnehmung an und fördert die Sensorik. Kinder können sich lange mit diesem Sand beschäftigen, deshalb werden auch Ausdauer und Konzentration im Spiel mit dem Sand ausgebaut.