Kinder beginnen schon früh sich mit dem Zählen auseinanderzusetzen. Sie reihen anfangs noch willkürlich Zahlen aneinander und erfahren so, dass Dinge in unserer Umwelt zählbar sind. Spätestens im Vorschulalter entwickeln die meisten Kinder auch ein Interesse daran, diese Zaheln zu lesen, zu schreiben und zu verstehen, welche Mengen sie umfassen. Um dies mit den Vorschulkindern noch einmal konkret zu bearbeiten, haben wir eine kleine Aufgabe gefertigt, die leicht zu Hause nachgemacht und auch abgewandelt werden kann.

Was ihr dafür braucht:

• Papier
  • Schere
  • Stift
  • Legosteine oder bunte Perlen oder Duplosteine, usw.

Und so geht´s:

1. Zeichnet mindestens 12 Kreise oder Vierecke und schneidet diese aus.
  2. Beschriftet sechs der Kärtchen mit den Zahlen eins bis sechs und die anderen sechs mit einem bis sechs Punkten (wie auf einem Würfel). Ihr könnt das selbst machen oder bittet Mama und Papa um Hilfe.
  3. Anschließend könnt ihr versuchen, die Zahlen in der richtigen Reihenfolge zu ordnen. Nun ordnet ihr jeder Zahl, die entsprechende Anzahl an Punkten zu.
  4. In einem letzten Schritt legt ihr so viele Legosteine (bunte Plättchen, Perlen, etc.) unter ein Zahlen-Punktepaar, wie dort abgebildet sind.

Variante 1:

Ihr könnt aus den zahlen und Punkten auch ein kleines Memory machen. Ein Pärchen ergeben dann jeweils die Zahl und ihr entsprechender Punktwert.

Variante 2:

Lasst Mama oder Papa eine Zahl oder ein Punktekärtchen aussuchen und legt jeweils die Zahl (Anzahl Punkte) die in der Abfolge davor und dahinter gehören.

Variante 3:

Mama oder Papa legen eine Zahlen- oder Punktefolge, lassen dabei eine Zahl weg. Könnt ihr erraten, welche Zahl fehlt? Und gelingt euch das auch mit den Abbildungen der Punkte?

Mit diesen simplen Aufgaben wird das Interesse und Verständnis der Kinder für Zahlen und Mengen gefördert. Sie festigen ihre Vorstellung von bestimmten Mengen und erkennen Verhältnisse zwischen diesen (mehr und weniger). Die Aufgabe fördert Konzentration und Ausdauer und stärkt die mathematischen Grundfähigkeiten, ohne dass der Schritt zum Rechenen gemacht werden muss. Bastelt das Kind selbst, kann hier der Umgang mit der Schere und das Schneiden auf einer Linie geübt werden, sowie eventuell das Schreiben von Zahlen und die korrekte Stifthaltung.