Kinder lieben es zu matschen, zu kneten und mit verschiedenen Materialien zu spielen. Sie erfahren sich dadurch selbst und ebenso ihre Umwelt, die ihnen unterschiedliche Materialen, Texturen und Oberflächen zum berühren und ertasten bietet. Dies ist wichtig in der Entwicklung der Eigen- und Körperwahrnehmung aber auch sprachliche und mathematische Grundfähigkeiten werden hier angesprochen. Aus diesem Grund haben wir mit den Kindern in der Einrichtung Fingerfarbe selbst gemacht und anschließend konnte nach Herzenslust gemalt werden. Daran hatte auch schon dei ganz Kleinen Spaß! Hier zeigen wir euch, wie es geht:

Was Ihr braucht:

• 5EL Mehl
  • 100ml kaltes Wasser
  • 1EL Salz
  • Lebensmittelfarbe (oder farbige Säfte und/oder Gewürze)
  • verschließbare Becher oder Gläser

Und so wird´s gemacht:

1. Füllt das Mehl in eine Schüssel und gebt langsam und unter Rühren das kalte Wasser hinzu.
  2. Nun gebt ihr das Salz dazu, es macht die Farbe länger haltbar. Rührt nun mit einem Schneebesen (oder Handrührgerät) so lange, bis eine schöne Masse ohne Mehlklümpchen entsteht.
  3. Anschließend gebt ihr die Farbe dazu. Je mehr, desto intensiver ird nachher die Farbe. Bedenkt, dass Flüssigkeiten zum Färben auch die Konsistenz der Masse verändern können (sie könnte also zu flüssig werden!).
  4. Und nun gehts los! Bemalt Blätter, Spiegel, Fensterscheiben, und und und! Vielleicht schickt ihr uns mal ein Bild von euern Kunstwerken?