Die Natur erwacht gerade, die Tage werden wärmer und die Kinder haben immer mehr die Möglichkeit sich im Freien zu beschäftigen. Dort gibt es für die kleinen Forscher viel zu entdecken und auch viel zu tun. Etwas pflanzen und sehen, wie sich eine solche Pflanze im Laufe der Zeit entwickelt, ist dabei eine interessante und spannende Erfahrung. Im Kindergarten haben die Kinder Weizen gesät, gepflegt und beobachtet, was sich daraus entwickelt.Vielleicht habt auch Ihr Lust, etwas zu pflanzen? Versucht es einmal mit Weizen oder Kresse, oder mit einer Sonnenblume?!

Das säen und pflegen von kleinen Pflänzchen beinhaltet dabei viel mehr als die bloße Aktivität des Pflanzens. Kinder lernen zu erkennen, was eine Pflanze zum Gedeihen benötigt – Licht, Wasser und Erde. Wird dies gemeinsam besprochen werden Wortschatz und Kognition angesprochen. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen, wenn sie sich um die Pflanze kümmern, sowie Geduld zu haben, bis sie sich ausreichend entwickelt hat. Beim Pflanzen selbst werden viele Sinne angesprochen, während das Kind die Erde und die Samen fühlt und riecht. Letztendlich steht am Ende der Erfolg, etwas eigenverantwortlich selbst geschaffen zu haben, wenn die Pflanze blüht oder eine Frucht geerntet werden kann.