Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages besuchen uns für gewöhnlich jedes Jahr Leute, die den Kindern aus einem Buch vorlesen. Der Stellenwert und die Bedeutung des Lesens für die kindliche Entwicklung sollen an diesem Tag für alle Kinder und Erwachsenen in den Fokus gerückt werden. Wie so viele Ereignisse, konnte der Vorlesetag in diesem Jahr aufgrund der Coronaschutzmaßnahmen nicht in diesem Rahmen durchgeführt werden. Dennoch wollte es sich unser Elternrat nicht nehmen lassen und den Kindern diesen speziellen Termin ermöglichen. Aus diesem Grund hat sich unser Elternratsvorsitzender Marcel Heymann dazu bereiterklärt den Kindern der „großen“ und „kleinen“ Löwenburg das Buch „Der Löwe in dir“ (Rachel Bright & Jim Field) vorzulesen. Das Besondere: da er aufgrund der Coronaschutzmaßnahmen nicht in die Einrichtung kommen konnte, wurde daraus eine „interaktive Vorlesezeit“ gemacht. Marcel wurde über eine Onlineplattform live in die Kitas geschaltet, konnte den Kindern in Kleingruppen vorlesen und gleichzeitig mit ihnen sprechen, diskutieren und Fragen beantworten. Die Kinder konnten die Geschichte und die dazugehörigen Bilder über eine große Leinwand verfolgen und gleichzeitig Marcel beim Lesen beobachten. Eine spannende Aktion und ein besonderes Ereignis, das allen Kindern viel Spaß bereitet hat und das zeigt, dass man mit ein bisschen Kreativität schöne Momente für die Kinder in dieser schwierigen Zeit schaffen kann. Wir danken unserem Elternrat für diese tolle Idee!