In diesem Jahr haben wir uns mit einem Auszug aus unserem Klimaschutzprojekt am Klimaschutzwettbewerb der Westenergie und der Stadt Baesweiler beworben. Am Montag wurden wir schließlich zur Preisverleihung eingeladen und können stolz berichten, dass wir mit unserer Idee den ersten Platz belegen konnten. Diese Auszeichnung haben wir einer innovativen Idee zu verdanken – einem Gesellschaftsspiel, das nicht nur Spaß macht, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leistet.

Bei dem Spiel zum Thema „Gemeinsam unterwegs“, welches die Kinder gemeinsam entwickelt und gestaltet haben, steht der Gedanke der klimafreundlichen Fortbewegung im Vordergrund. Im Verlauf des Projekts haben die Kinder gelernt, wie sie umweltfreundlich unterwegs sein können. Das Spiel zielt darauf ab, dieses Wissen zu vertiefen und zu festigen. Das Ziel ist es dabei, klimafreundliche Fortbewegungsmethoden zu vermitteln und den Kindern auf kindgerechte Weise zu zeigen, wie sie zur Verbesserung der Umweltsituation beitragen können. Basierend auf den Regeln kommt dasjenige Kind schneller ans Ziel, das klimafreundlicher und damit vermehrt mit „eigener Energie“, wie Fahrrad fahren, zu Fuß gehen oder Roller fahren, unterwegs ist.

Wir möchten uns bei der Westenergie und der Stadt Baesweiler für die Möglichkeit bedanken, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Die Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung unserer Bemühungen, sondern auch eine Bestätigung für die Bedeutung von Umweltbildung in der frühkindlichen Erziehung.

Wir sind stets bestrebt, innovative Wege zu finden, um Kindern Werte wie Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit zu vermitteln. Der Klimaschutzpreis ist eine Motivation für uns, weiterhin anregende pädagogische Projekte zu entwickeln, die nicht nur die Fantasie und das Verantwortungsbewusstsein der Kinder anregen.

Am Montag war auch die Lokalredaktion der Aachener Zeitung vor Ort, hier gehts zum Artikel.