Neben der Bewegung ist es wichtig auch einmal zur Ruhe zu kommen und einen entspannten Moment im hektischen Alltag zu erleben. Eine für Kinder häufig sehr ansprechende Möglichkeit bieten dabei Traumreisen, die die Kinder zur Ruhe kommen lassen und in denen sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und Erlebtes verarbeiten können. Sehr bekannt und beliebt ist beispielsweise das „Pizza backen“ auf dem Rücken eines anderen Kindes. Wir stellen hier eine Alternative vor:

„Waldspaziergang“

Man benötigt: Matte oder Decke als Unterlage

Der Rücken des Kindes dient als „Wald“, in welchem sich die ganze Geschichte abspielt. Die Entspannungsreise kann ganz individuell durchgeführt werden. Verschiedene Stationen können hinzugefügt oder weggelassen werden, je nachdem, was das Kind als angenehm empfindet.

Die Geschichte beginnt etwa so: „Wir gehen heute zusammen in den Wald (mit den Händen über den Rücken laufen). Überall sehen wir große Bäume, durch die die Sonne ihre warmen Strahlen schickt (Hände auf den Rücken legen und darauf liegen lassen). Wir hören die Blätter rauschen und die Vögel zwitschern. Hier und da, raschelt es im Gebüsch. Was kann das sein? Siehst du auch das Eichhörnchen da im Baum? Schnell klettert es nach oben auf einen sicheren Ast (mit zwei Fingerspitzen den Rücken hoch krabbeln). Nun schau wieder nach unten auf den Waldboden, damit du beim Laufen nicht über Wurzeln stolperst. Achtung, eine Ameisenstraße! Viele winzige Ameisen krabbeln über den Waldboden (mit den Fingerspitzen schnell über den ganzen Rücken krabbeln). Wir gehen weiter und lassen die Ameisen ihre Arbeit tun. Wir lauschen wieder dem Vogelgezwitscher und sehen plötzlich eine Heuschrecke über den Weg hüpfen (mit beiden Händen auf dem Rücken das Springen imitieren). Wie hoch und weit sie springen kann! Im Wald gibt es so viel zu sehen. Da! Am Wegrand schlängelt sich ein Regenwurm in die Erde (mit dem Zeigefinger die schlängelnden Bewegungen nachstellen). Gleich ist er verschwunden! Hui! Da fegt plötzlich ein frischer Wind durch die Bäume (dem Kind leicht in den Nacken pusten) und wirbelt die Blätter im Wald auf (mit den Händen die Bewegungen der Blätter auf dem Rücken nachahmen). Oh nein, jetzt fängt es auch noch an zu regnen! Erst ganz leicht (mit den Fingerspitzen auf dem Rücken tippen), aber jetzt schon stärker (etwas stärker die Fingerspitzen über den Rücken tippen). Wir werden ja ganz nass und laufen schnell nach Hause (mit den Handflächen über den Rücken laufen).