Jeder kennt das Spiel Tic Tac Toe oder Drei gewinnt. Ob mit den Fingern auf der Autoscheibe oder schnell auf ein Blatt Papier gemalt, dieses Spiel ist ein lustiger Zeitvertreib. Die Kinder in unserer Einrichtung haben sich selbst ein solches Spiel gebastelt und sind mächtig stolz auf ihr Werk.

Man benötigt:

Ein Blatt Papier

Ein Lineal und einen Stift

10 Steine

Und so geht´s:

Die Kinder nehmen ihr Lineal und zeichnen zwei senkrechte und zwei waagerechte Linien so, dass anschließend neun Felder daraus entstehen. Diese dienen anschließend als Spielfelder. Fünf der Steine werden jeweils mit einem Symbol versehen, z.B. einem Kreis, die anderen fünf Steine mit einem anderen Symbol, z.B. einem Kreuz. Zwei Spieler erhalten jeweils die fünf Kreis- bzw. Kreuzsteine und das Spiel kann beginnen. Ziel ist es, eine Reihe von drei Steinen mit demselben Symbol zu legen. Diese darf waagerecht, senkrecht oder diagonal gebildet werden. Jeder Spieler versucht, eine Reihe zu legen und dabei den anderen Spieler davon abzuhalten, seine Steinreihe zu vervollständigen. Viel Spaß!

Bei diesem Spiel üben sich die Kinder im Umgang mit dem Lineal, sie beschäftigen sich mit geometrischen Formen und ersten Symbolen. Konzentration, strategisches Denken und Spaß stehen beim anschließenden Spielen im Vordergrund!