Seit die Kindertagesstätten geschlossen sind, viele Eltern im home office arbeiten oder nur zeitweise ihren Arbeitsplatz besuchen, ist der normale Alltag in vielen Familien ziemlich auf den Kopf gestellt. Dabei ist ein geregelter Tagesablauf mit einer gewissen Struktur enorm wichtig für Kinder. Denn Struktur bedeutet Orientierung und diese gibt Kindern Sicherheit. Sich wiederholende, gleichbleibende, tägliche Abläufe bilden ein stabiles Gerüst, welches Halt und Geborgenheit vermittelt. Deshalb ist es wichtig, vor allem in einer Zeit, in welcher wir durch Beschränkungen von unseren gewohnten Abläufen abgehalten werden, eine Struktur zu finden, in der sich jede Familie wiederfinden kann und die zu ihr passt.

Wir möchten Euch hier die Tagesuhr vorstellen, welche von Erziehern entwickelt wurde. Jede Familie kann damit ihren Tag individuell, nach eigenen Bedürfnissen, strukturieren. Hier kann der Tag in vier verschiedene Abschnitte (Morgen, Mittag, Nachmittag, Abend) gegliedert und mit Abläufen oder Aktionen bestückt werden. Sie macht den Tag sichtbar und transparent für alle Familienmitglieder. Ein Beispiel einer Tagesuhr findet ihr auf dieser Seite. Ebenfalls findet ihr eine Vorlage und verschiedene Bilder zur Gestaltung einer eigenen Tagesuhr.

Wir wünschen Euch viel Spaß und Erfolg mit diesem Hilfsmittel!