„Alle Vögel fliegen hoch!“

Alle Spieler sitzen am Tisch du trommeln mit den Händen oder Fingern auf die Tischkante. Der Spielleiter beginnt und ruft: „Alle Vögel fliegen hoch!“. Dabei hebt er seine Arme in die Luft. Alle Mitspieler heben ebenfalls die Arme in die Luft. Anschließend benennt der Spielleiter weitere Tiere/Dinge die fliegen können und ruft: „Alle Enten/Flugzeuge/Adler fliegen hoch!“ Die Mitspieler müssen schnell überlegen, ob das benannte Tier fliegen kann oder nicht und entsprechend die Arme heben. Kann es nicht fliegen, dürfen die Arme auch nicht in die Luft gehoben werden (Bsp: „Alle Bagger fliegen hoch!“) Hebt ein Spieler fälschlicherweise die Arme, muss er etwas von sich abgeben (z.B: einen Schuh, eine Haarspange, eine Brille, etc.).

Die Gegenstände, die sich im Laufe des Spiels angesammelt haben, können anschließend unter einem Tuch versteckt werden. Reihum erfühlt nun jeder Mitspieler einen Gegenstand und versucht ihn dem jeweiligen Besitzer zuzuordnen.

In diesem Spiel geht es um Reaktionsvermögen und das Wissen um bestimmte Eigenschaften von Dingen.

„Ich sehe was, was du nicht siehst“

Alle Spieler sitzen zusammen am Tisch/ im Kreis/ im Auto/ usw. Ein Spieler beginnt und sagt: „Ich sehe was, was Du nicht siehst und das ist grün/gelb/rot/etc.“ Alle anderen schauen sich um und versuchen zu erraten, welchen Gegenstand in der näheren Umgebung das Kind wohl meint. Wer richtig geraten hat, ist anschließend an der Reihe.

„Ich packe meinen Koffer“

Alle Spieler sitzen zusammen. Der erste beginnt und sagt: „Ich packe meinen Koffer und nehme (z. B.) eine Zahnbürste mit.“ Der folgende Spieler wiederholt den Satz vollständig und fügt einen weiteren Gegenstand hinzu: „Ich packe meinen Koffer und nehme eine Zahnbürste und mein Kuscheltier mit.“ Der dritte Spieler wiederholt ebenfalls den ganzen Satz und fügt wiederum selbst etwas hinzu: „Ich packe meinen Koffer und nehme eine Zahnbürste, mein Kuscheltier und Seife mit.“ So geht es weiter. Jeder Spieler wiederholt den Satz und die Gegenstände der anderen und fügt selbst etwas dem Koffer hinzu. Dabei kann man selbst entscheiden ob lediglich alle Gegenstände aufgezählt werden sollen oder diese auch noch in der richtigen Reihenfolge benannt werden müssen. Alle anderen Spieler passen jeweils gut auf, ob alles richtig aufgezählt wurde.

Variante:

Etwas einfacher wird es, wenn man z.B. Memory-Karten dazu nimmt und immer den Gegenstand in den Koffer packt, der auf dem Bild abgebildet ist. Die Bilder können dann offen liegen bleiben oder auch verdeckt werden.

Alle diese Spiele sind einfach und jederzeit umzusetzen. Dabei sind sie wertvoll und unterstützen die Fertigkeit sich Dinge zu merken, trainieren den Wortschatz aber auch kognitive Fähigkeiten. Sie können für Kinder leichter und schwieriger gestaltet werden und bieten deshalb immer neue Anreize.