Die eigene positive Körperwahrnehmung ist wichtig für die allgemeine kindliche Entwicklung und für die Stärkung des Selbstbewusstseins. Wie sehe ich eigentlich aus? Was gehört zu meinem Körper und zu meinem Gesicht? Was unterscheidet mich von den anderen Kindern und macht mich einzigartig? Fragen, die mit Kindern erörtert werden können und die Selbstwahrnehmung fördern und stärken. Ich bin toll, so wie ich bin. Unser kleines Gedicht soll dazu anregen, sich einmal mit sich selbst zu beschäftigen. Starten kann man dabei mit einem Spiegel, in welchem sich die Eltern und Kinder erst einmal selbst betrachten und überlegen, was bei ihnen eventuell gleich ist oder was sie unterscheidet. Anschließend dient unser kleines Gedicht dazu, sich noch einmal kreativ mit dem eigenen Aussehen zu beschäftigen, so wie es die Kinder bei uns in der Einrichtung bereits getan haben.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

„Auge, Auge, Nase, Mund, mein Gesicht, das ist rund.

Es sind noch zwei Ohren dran, damit ich was hören kann.

Haare gehören auch dazu,

ich bin ….., wer bist du?“