Sensorikflaschen oder -beutel sind sehr beliebt bei Kindern. Sie sind einfach zu fertigen und ziehen immer wieder die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich. Für einige Kinder sind sie ideal, um ein bisschen zur Ruhe zu kommen. Sie sind handlich und deshalb auch für unterwegs geeignet. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Sensorikflaschen

Man benötigt:

Kunsstoffflasche mit Schraubverschluss (von Smoothies, Wasser, etc.)

Wasserlöslichen (!) Bastelkleber, alternativ auch farbloses Babyöl oder farbloses Duschgel

Heißes Wasser

Klebeband oder Heißklebepistole

Glitzer, Perlen, Sterne, Farbe, Knöpfe, Pailletten, Lebensmittelfarbe, usw., einfach alles, was man gern in die Flasche füllen möchte

Und so wird´s gemacht:

Die Flasche ca 3/4 mit Wasser füllen und anschließend den Bastelkleber dazugeben. Wichtig: der Kleber muss wasserlöslich sein, sonst klumpt er! Je mehr Kleber eingefüllt wird, desto langsamer bewegt sich nachher der Inhalt. Nun kann man das Wasser noch mit Lebensmittelfarbe färben, den Glitzer oder andere Materialien dazugeben und anschließend die Flasche gut verschließen. Zur Sicherheit kann man den Verschluss mit Heißkleber oder einem starken Klebeband fixieren

Sensorikbeutel

Man benötigt:

Plastikbeutel mit Verschluss oder Zipper

Klebeband

Füllmaterial: Farbe, Glitzer, Perlen, Reis, Mehl, Sand, Figuren, etc.

Beispiel 1: Mehl in den Beutel geben, etwas Wasser dazugeben, sodass eine klebrige Masse entsteht. Noch etwas Lebensmittelfarbe darauf träufeln und den Beutel gut verschließen. Nun kann der Beutel geknetet werden und die Farbe mischt sich mehr und mehr mit dem Mahl-Wasser-Gemisch.

Beispiel 2: zwei verschiedene Farben in den Beutel geben und diesen anschließend gut verschließen. Die Kinder können nun mit den Fingern darauf „malen“ und dabei die Farbe mischen.

Beispiel 3: Reis und verschiedene kleine Gegenstände in einen Beutel füllen und diesen anschließend gut verschließen. Durch Schütteln oder schieben können die Gegenstände nun im Reis versteckt und vom Kind wiedergefunden werden. Zur Unterstützung können Bilder der gesuchten Gegenstände dazugelegt werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren!