Sie sind einfach wunderschön und alle Kinder lieben sie: die Seifenblasen! Im Sonnenschein funkeln sie schön und Kinder sind ganz erpicht darauf, Seifenblasen zu fangen oder auch selbst zu produzieren. Die Lauge für Seifenblasen kann man kaufen oder selber herstellen. Die Kinder in unserer Einrichtung haben sich an Riesenseifenlasen versucht!

Man benötigt:

900ml kaltes Wasser

60ml Markenspülmittel (!) ggf. später noch mehr dazugeben

1TL Tapetenkleisterpulver

Und so wird’s gemacht:

Den Tapetenkleister im Wasser auflösen, sodass eine klumpenfreie Lösung entsteht. Spülmittel und Wasser dazugeben und alles gut verrühren. Fertig!

Und damit entstehen die schönsten Seifenblasen:

Pfeifenputzer oder Blumendraht mit Mullbinde umwickeln: Aus den Materialien eine Öse formen, durch die gepustet werden kann. Die Bandage und der Pfeifenputzer saugen sich gut mit der Seifenlauge voll und das Pusten wird vereinfacht.

Pusteseile für Riesenseifenblasen

Man benötigt:

2 Stöcke,

2 Wollfäden oder andere saugfähige Fäden in zwei verschiedenen Längen

Und so geht’s:

Die beiden Wollfäden an die Stockenden knoten, sodass der kürzere Faden oben ist und der längere unten durchhängt. Es entsteht ein Kreis. Diesen komplett in die Seifenlauge tauchen, dabei nicht in der Lauge rühren!

Beim Rausholen die Stabspitzen eng zusammenhalten, dann den Kreis langsam und gleichmäßig öffnen und so durch die Luft ziehen, dass sich eine Seifenblase bildet. Man braucht eventuell etwas Übung.

Beim Pusten der Seifenblasen kommt es auf die richtige Dosierung der Luft an, man muss die Lippen spitzen und mit der nötigen Kraft pusten. Dies ist nicht nur eine gute Übung für die Ausdauer sondern auch die Mundmotorik wird dabei auf spielerische Art trainiert. Bei den Riesenseifenblasen kommt es auf Geschicklichkeit, gezielte Bewegungen und Ausdauer an. Viel Erfolg!!