Viel Schnee hat der Winter uns in diesem Jahr noch nicht gebracht. Die Kinder im Kindergarten haben deshalb angefangen Schneeflocken zu basteln. Diese hängen wir dann an unsere Fenster und vielleicht hilft es ja und es fängt in den nächsten Tagen noch einmal an zu schneien?

Auch ihr könnt diese Schneeflocken zu Hause basteln und dann zum Beispiel an den Fenstern dekorieren.

Und das braucht ihr dazu:

• ein Blatt Papier (viereckig; evtl müsst ihr ein normales Blatt Papier entsprechend zuschneiden)
  • eine Schere
  • einen Bleistift
  • evtl Klebeband

Und so geht´s:

1. Faltet das Blatt mit den gegenüberliegenden Ecken so aufeinander, dass ein Dreieck entsteht. Dann öffnet ihr das Dreieck und wiederholt dasselbe noch einmal mit den beiden anderen Ecken. Ausgehend von der Faltkante seht ihr nun eine Falte zur oberen Ecke.

2. Beginnt nun, die rechte Ecke nach links einzuknicken, bis zur sichtbaren Falte in der Mitte. Dasselbe macht ihr mit der linken Ecke, diese faltet ihr nach rechts. Die beiden gefalteten Ecken überlappen nun.

3. Zeichnet nun mit dem Bleistift das Muster einer Schneeflocke. Dabei dürft ihr sehr kreativ sein oder schaut euch vorher mit Mama und Papa an, wie Schneeflocken eigentlich genau aussehen.

4. Nun schneidet ihr die Zeichnung aus. Das kann ein bisschen schwieriger sein, wenn ihr recht dickes Papier gewählt habt. Lasst euch evtl von Mama oder Papa helfen.

5. Wenn alles ausgeschnitten ist, könnt ihr das Papier auseinanderfalten und über die wundervolle Schneeflocke staunen, die dabei entstanden ist!

6. Hängt die Flocken ans Fenster oder klebt sie mit Klebeband an die Scheiben. Wenn Ihr verschiedene Farben und Größen verwendet, dann sieht das ganze noch viel lebendiger aus. Viel Spaß beim Nachmachen!