Ernährung und die Auseinandersetzung mit verschiedenen gesunden und ungesunden Lebensmitteln ist immer wieder ein Thema in der Kita. Auch zu Hause kann man sich regelmäßig mit Ernährung beschäftigen, indem zusammen eingekauft, zubereitet, gekocht und gegessen wird. Naschen ist immer erlaubt, vor allem, wenn es sich um frische und gesunde Lebensmittel wie Obst und Gemüse handelt. Deshalb wollen wir hier die Zubereitung von Obstsalat vorstellen.

Viel Spaß und guten Appetit!

Nehmt frisches Obst, ein paar für Kinder geeignete Messer und Schneidebrettchen.

Hier haben wir Banane, Erdbeeren, Apfel und Trauben.

Aber der Phantasie und dem persönlichen Geschmack sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Nehmt also das Obst, das ihr am liebsten habt.

Beginnt nun das Obst für den Salat fertig zu machen. Die Banane muss zuerst geschält und dann in Scheiben geschnitten werden.

Hier kann man auch gerne mal naschen!

Achtet bei den Erdbeeren darauf, dass ihr den Bereich um den grünen Stielansatz großzügig rausschneidet. Auch hier könnt ihr dann Scheiben oder Stücke schneiden.

Als nächstes sind die Trauben dran. Mittlerweile sind die meisten Trauben ohne Kerne. Solltet ihr noch Trauben mit Kernen haben, so schneidet die Trauben in der Mitte auf und entfernt die Kerne. Ansonsten reicht es, die Trauben einmal zu halbieren.

Je nach Geschmack kann man den Apfel mit oder ohne Schale essen. Wenn ihr die Schale dran lassen wollt, achtet aber bitte darauf, dass ihr den Apfel vorher gut wascht!

Danach scheidet ihr den Apfel auf, entfernt das Kerngehäuse in der Mitte und schneidet anschließend Stücke.

Zum Schluss gebt ihr alle Zutaten in eine oder mehrere Schüsseln, je nach dem, wie viele hungrige Kinder mitessen wollen.

Guten Appetit!