Genaues Schauen, das Widererkennen von sich wiederholenden Strukturen und Symbolen ist eine Grundvoraussetzung für den späteren Schriftspracherwerb. Deshalb haben wir uns eine einfache Übung für euch überlegt, die schnell und mit wenig Aufwand nachzumachen ist.

Was ihr braucht:

• Papier und Buntstifte
  • evtl ein Lineal
  • evtl eine Schere
  • evtl Kleber

Und so wird´s gemacht:

• Auf ein Blatt Papier zeichnen Mama oder Papa euch Linien, Formen oder Muster vor. Diese könnt ihr nun mit einem Stift nachzeichnen. Schaut gut hin.
  • Die fertigen Muster könnt ihr nun entlang der Linie ausschneiden und anschließend wie ein Puzzle wieder zusammenkleben.
  • Die sich wiederholenden Formen könnt ihr ausmalen und/oder ausschneiden und noch einmal auf ein anderes Blatt kleben.
  • Ihr könnt eure Muster auch ganz bunt ausmalen, euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Probiert es einfach mal aus!

Bei dieser Aufgabe werden Ausdauer, Konzentration, die visuelle Wahrnehmung sowie die feinmotorischen Fähigkeiten beim Zeichnen und Schneiden geschult. Die Kinder arbeiten auf spielerische Art auf den Erwerb der Schriftsprache hin.