… unter diesem Motto versammelten sich die Kinder der Löwenburg am Mittwoch vor dem Haus Setterich. Gemeinsam mit

Kindern aus anderen Settericher Kitas und Schulen folgten sie dem Aufruf der Aktiven Nachbarschaft Setterich e.V. und dem DRK Stadtteilbüro „Haus Setterich“. Ziel der Aktion war es nicht nur, unseren Wohnort ein bisschen sauberer zu machen. Vor allem die Sensibilisierung der Jüngsten für den Umgang mit Müll stand dabei im Vordergrund. Die Kinder sollen ihren Stadtteil auch im Nachhinein eigenverantwortlich sauber halten wollen. Dies erklärte der Bürgermeister den anwesenden Kindern und Erwachsenen vor dem Start der Sammelaktion.

Ausgestattet mit Müllsäcken, Handschuhen und Greifzangen ging es nun in einem festgelegten Gebiet auf Müllsuche. Leider mussten die Kinder nicht lange suchen. Hochmotiviert entfernten sie Lollistiele, Papier, Plastik und vor allem Zigarettenstummel von den Bürgersteigen und aus den Gebüschen. Dabei gingen sie sehr akribisch und sorgfältig vor und konnten letztendlich einige Müllsäcke im bereitgestellten Container entsorgen. Als Dank für diese gemeinnützige Arbeit wurden alle fleißigen SammlerInnen mit belegten Brötchen und Getränken im Haus Setterich empfangen. In diesem netten Ambiente fand die Aktion letztlich ihren Ausklang und hinterließen allen Teilnehmenden ein Gefühl, erfolgreich etwas für unseren Stadtteil getan zu haben.