Das Thema Corona ist momentan allgegenwärtig und nimmt großen Einfluss auf unseren Alltag. Auch in der Kita Löwenburg ist derzeit nicht alles so, wie Eltern und Kinder es vor dem Lockdown im März dieses Jahres gewohnt waren. Unser Konzept, wie Kinder, Erzieher und Eltern es in den letzten Jahren leben und erleben konnten, kann in diesem Rahmen gerade nicht gänzlich umgesetzt werden. Der Schutz der Kinder, Eltern und Kollegen vor einer möglichen Ansteckung mit dem Virus steht immernoch zentral, gegenwärtig wieder mehr als noch vor ein paar Wochen.

Eltern bemerken dies in erster Linie an der bestehenden Maskenpflicht auf dem gesamten Gelände der Einrichtung. Und auch die Bring- und Abholsituation gestaltet sich bereits seit einigen Wochen in anderer Weise. Die Arbeit innerhalb der Einrichtung hat sich insofern verändert, als dass die Kinder sich nicht mehr untereinander in den verschiedenen Gruppen und Häusern besuchen können. Auch wenn diese Regelung der strikten Gruppentrennung mittlerweile aufgehoben wurde, haben wir bis heute daran festgehalten. Das Alltagsgeschehen findet deshalb derzeit meist innerhalb der eigenen Gruppen statt. Lediglich im Außenbereich treffen die Kinder aus den unterschiedlichen Gruppen mittlerweile wieder aufeinander, um dort zusammen zu spielen, zu schaukeln, zu klettern und zu toben.

Um den Kindern dennoch die Möglichkeit zu bieten sich selbst in verschiedenen Bereichen weiter zu entwickeln, haben wir unser Konzept den Umständen so gut es geht angepasst. Denn die Chance auf individuelle Entwicklung und Bildung jedes einzelnen Kindes steht in unserer Einrichtung immernoch zentral und soll weiterhin so effizient wie möglich umgesetzt werden.

Zur Förderung der Kreativität und Phantasie steht jeder Gruppe einmal in der Woche das Atelier zur Verfügung. Dort kann neben kreativen Angeboten in den Gruppen noch einmal mit anderen Materialien und Techniken gearbeitet werden. Die Turnhalle kann ebenfalls von jeder Gruppe einmal in der Woche genutzt werden um den Bewegungsdrang der Kinder auszugleichen und sowohl die Motorik als auch die sozial-emotionalen Kompetenzen zu fördern. Gruppenintern finden in der Turnhalle auch regelmäßig Psychomotorikgruppen statt, in welchen der Fokus ebenfalls auf der Stärkung der sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder liegt.

Da es den Kindern nicht möglich ist die Funktionsräume in anderen Gruppen zu nutzen, haben wir trotzdem dafür gesorgt, dass die Kinder Angebote in diesen Bereichen wahrnehmen können. In Form von Koffern und Kisten, gepackt mit allem, was für den entsprechenden Bildungsbereich interessant ist, können sie sich mit dem vorhandenen Material beschäftigen. Die Erzieher haben darüber hinaus die Möglichkeit, mit diesen Mitteln, kleinere Angebote in ihrer Gruppe für die einzelnen Bildungsbereiche anzubieten.

Der Theaterkoffer: gepackt mit vielen Utensilien zum Verkleiden und in andere Rollen schlüpfen, werden die Inhalte auch aktuellen Themen und Anlässen entsprechend angepasst. Momentan finden die Kinder darin Kostüme zum Thema St. Martin. Damit könne sie die Geschichte nachspielen, sich jedoch auch anders kreativ mit den Kostümen auseinandersetzen.

Die Montessori-Kisten: verschiedene Kisten, durch die der Schwerpunkt auf Alltagshandlungen gelegt wird, werden regelmäßig in den Gruppen ausgetauscht. Neben Schütt-, Sortier- und Zangenübungen, finden sich in diesen Kisten auch Übungen mit Löffeln,  Spritzen und Pipetten sowie Übungen zum Öffnen und Schließen. All diese Aufgaben haben gemeinsam, dass sie mit alltäglichen Gegenständen wichtige Entwicklungsbereiche der Kinder fördern. Darunter fällt unter anderem der feinmotorische Umgang mit verschiedenen Utensilien und Materialien, die Wahrnehmung von Oberflächen, Gewichten und Mengen, Formen und Farben, sowie Kraftdosierung, Konzentration und Ausdauer.

Die Experimentierkisten: diese Kisten fördern den Forscher- und Entdeckungsdrang der Kinder. Bei immer wechselnden Experimenten werden sie zum Beobachten, Ausprobieren und Nachdenken angeregt. Die Experimente führen sie spielerisch in die Bereiche Natur und Technik ein und machen aus den Kindern kleine Forscher und Entdecker.