Linien und (geometrische) Formen begegnen Kindern überall im Alltag und in unserer Schriftsprache. Unsere Schriftsprache besteht aus einer Reihe von Symbolen und immer wiederkehrenden Formen, die erkannt, gespeichert und später auch reproduziert werden müssen. Um sich mit den Grundlagen von unterschiedlichen Formen vertraut zu machen, eignet sich die nachfolgende Aufgabe.

Erste Variante

Man benötigt: ein Blatt Papier, einen Stift, Steine, Perlen, Plättchen, etc.

Die Linien können mit den Fingern nachgefahren oder mit einem Stift nachgezogen werden. Die Kinder können Perlen, Steine o.ä. darauflegen oder die Linien und Formen bekleben. Sehr kleine Gegenstände können z.B. auch mit einer Pinzette auf die Linien gelegt werden.

Zweite Variante

Man benötigt: ein Blatt Papier, einen Stift, ein Lineal, evtl. Buntstifte

Zuerst zeichnet ihr ein Quadrat auf das Papier. Nehmt hierzu auch das Lineal zu Hilfe.

Danach könnt ihr mit dem Lineal beiliebige grade Linien durch das Quadrat ziehen.

Im letzten Schritt könnt ihr nun Formen, wie z.B. Dreiecke suchen und diese ausmalen.

Bei diesen Aufgaben machen die Kinder sich mit Mustern vertraut und lernen die Arbeit mit dem Lineal kennen. Konzentration und Ausdauer aber auch das genaue Arbeiten und Schauen stehen hier ebenso im Fokus wie die Koordination von Auge und Hand.