In den letzten Wochen vor den Ferien haben die Kinder Bekanntschaft mit einer sehr berühmten Schriftstellerin gemacht: Astrid Lindgren. Sie haben sich ihre Biographie genauer angeschaut und erfahren, wie es zu den bekannten Geschichten um Pippi, Michel aus Lönneberga und Ronja Räubertochter kam. Und sie durften natürlich auch selbst aktiv werden! Schon in der Eingangshalle begegnete man zahlreichen selbst gestalteten Pippis und dem Limonadenbaum. Zitate von Pippi, Michel oder Ronja Räubertochter schmücken in Form einer Wimpelkette den Eingangsbereich, sorgen bei den Erwachsenen für ein Schmunzeln und lassen eigene Kindheitserinnerungen wach werden. Mit den Kindern wurden Socken gefärbt, Fingerspiele gemacht, Lieder gesunden, gebastelt und gelesen und Pippi Langstrumpf-Filme im „Kino“ angeschaut.

Höhepunkt des Projektes war schließlich die „Pippi-Langstrumpf-Olympiade“ in der letzen Woche. In verschiedenen Disziplinen konnten die Kinder Stempel sammeln und wurden anschließend mit einer Urkunde ausgezeichnet.