Ein Spiel, welches viele vielleicht aus ihrer eigenen Kindheit kennen, ist das Gummitwist oder Gummihopse. Einprägsame Verse und ein sich verändernder Schwierigkeitsgrad machen das Ganze spannend und bieten immer wieder eine neue Herausforderung für die Kinder. Prinizpiell spielt man Gummitwist zu dritt, alternativ kann man das Gummiband auch zwischen zwei Stuhlbeine spannen.

Und so geht’s:

Man benötigt ein Gummiband von etwa 3m Länge, welches an beiden Enden zusammengeknotet wird. Zwei Kinder stehen sich gegenüber und spannen dieses zwischen sich, indem sie es um ihre Fußknöchel legen. Das dritte Kind springt nach dem entsprechenden Vers auf, über oder neben das Band.

Seite – Seite – Mitte – Breite

Seite – Seite – Mitte – Aus

Im Verlauf des Spiels wird der Schwierigkeitsgrad erhöht (immer orientiert an den Fähigkeiten der Kinder). Das Gummiband wird in der Höhe erst am Knöchel, dann an der Wade, den Knien, unter dem Po und letztlich an der Hüfte gespannt.

Ziel ist es, den Vers aufzusagen und dabei die Sprünge in der richtigen Reihenfolge durchzuführen, ohne dass eines der folgenden Dinge passiert:

Das Gummiband darf nicht berührt werden.

Kein Sprung darf ausgelassen werden.

Die Reihenfolge der Sprünge muss eingehalten werden.

Man darf mit dem Fuß nicht auf dem falschen Gummi landen.

Man darf mit dem Fuß nicht im falschen Feld landen.