Am 17. November 2023 besuchten uns unsere Elternbeiratsvorsitzenden Claudia Brett und Jacqueline Burgard, um den den Kindern im Rahmen des jährlich stattfindenden Bundesweiten Vorlesetags, vorzulesen. Sowohl in der kleinen als auch in der großen Löwenburg konnten die Kinder den Geschichten rund um die Bücher „Stimmt das alles, was man hört?“ und „Das kleine Wir“ lauschen. Für die Kinder ist dies jedes Jahr ein besonderes und wertvolles Ereignis, in dem das gemeinsame Lesen im Mittelpunkt steht.

Doch damit war das gemeinsame Lesevergnügen noch nicht beendet: Bereits ein paar Tage später, am 21. November, wurde die Kita von gleich drei bekannten Persönlichkeiten besucht, die den Kindern ebenfalls den Spaß am Vorlesen näher bringen wollten. Mit dem Buch „Trau dich, Koalabär“ durften wir unseren Baesweiler Bürgermeister Pierre Froesch begrüßen, der mit viel Begeisterung und Nähe zu den Kindern für ein unterhaltsames Erlebnis sorgte.

Neben dem Bürgermeister hatten wir weiterhin das große Vergnügen auch Herrn Sebastian Heyn, den Leiter des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Städteregion Aachen, bei uns willkommen zu heißen. Mit viel Hingabe, Ausdauer und einem offenen Ohr für alle Fragen und Anmerkungen der Kinder, las er aus dem Buch „Meins! Nein, meins!“.

Der dritte Gast, über dessen Besuch wir sehr erfreut waren, war der Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier. Gemeinsam mit den Kindern las er das Buch „Der Heissbär“, welches sich auf kindgerechte Weise mit dem Thema Klimawandel befasst. Seine Begeisterung für Bücher und das Vorlesen waren deutlich spürbar und so war es nicht verwunderlich, dass er sich neben dem von ihm ausgewählten Buch auch noch zum Vorlesen eines weiteren Buchs überzeugen ließ.

Die drei Persönlichkeiten einmal persönlich zu treffen und mit ihnen in die fantastische Welt der Bücher und Geschichten abzutauchen, war für unsere kleinen Bücherwürmer ein besonderes Ereignis, an welches sie sich sicher noch lange erinnern werden. Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie das Vorlesen nicht nur die Fantasie und Sprache fördert, sondern auch Gemeinschaft und Begeisterung für Bücher schafft.

Wir möchten uns herzlich bei Bürgermeister Pierre Froesch, dem Leiter des Jugendamtes Sebastian Heyn und Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier bedanken, dass sie sich an diesem Tag für unsere kleinen Löwen Zeit genommen haben. Ihr Besuch hat nicht nur unsere Kinder, sondern die gesamte Kita Löwenburg bereichert. Gemeinsam haben wir gezeigt, dass Lesen nicht nur wichtig, sondern vor allem auch eine unterhaltsame und verbindende Aktivität ist.