Fingerspiele sprechen alle Kinder gleichermaßen an. Die Kleinen ahmen Bewegungen nach und schaffen Grundlagen für die eigene Sprachentwicklung. Die älteren Kinder erfahren Sprache als spielerisches Element, das einen besonderen Klang, Rhythmus und eine Melodie hat. Grundsätzlich machen Fingerspiele einfach Spaß und können jederzeit ohne Hilfsmittel durchgeführt werden.

Die Mäusefamilie

Das ist Mama-Maus (Daumen zeigen),
die sieht wie alle andern Mäuse aus.
Sie hat zwei große Ohren (mit den Fingern die großen Ohren in die Luft malen),
zwei große Augen (jeweils mit Daumen und Zeigefinger Ringe bilden und wie eine Brille vor die Augen halten),
eine große Nase
(mit dem Zeigefinger auf die Nase stupsen)
und einen Schwanz sooooooo lang
(mit beiden Zeigefingern die Breite des großen Schwanzes in der Luft zeigen).

Das ist Papa-Maus (Zeigefinger zeigen),
der sieht wie alle andern Mäuse aus.
Er hat zwei große Ohren (mit den Fingern die großen Ohren in die Luft malen),
zwei große Augen (jeweils mit Daumen und Zeigefinger Ringe bilden und wie eine Brille vor die Augen halten),
eine große Nase
(mit dem Zeigefinger auf die Nase stupsen)
und einen Schwanz sooooooo lang
(mit beiden Zeigefingern die Breite des großen Schwanzes in der Luft zeigen).

Das ist Schwester-Maus (Mittelfinger zeigen),
die sieht wie alle andern Mäuse aus.
Sie hat zwei große Ohren (mit den Fingern die großen Ohren in die Luft malen),
zwei große Augen (jeweils mit Daumen und Zeigefinger Ringe bilden und wie eine Brille vor die Augen halten),
eine große Nase
(mit dem Zeigefinger auf die Nase stupsen)
und einen Schwanz sooooooo lang
(mit beiden Zeigefingern die Breite des großen Schwanzes in der Luft zeigen).

Das ist Bruder-Maus (Ringfinger zeigen),
der sieht wie alle andern Mäuse aus.
Er hat zwei große Ohren (mit den Fingern die großen Ohren in die Luft malen),
zwei große Augen (jeweils mit Daumen und Zeigefinger Ringe bilden und wie eine Brille vor die Augen halten),
eine große Nase
(mit dem Zeigefinger auf die Nase stupsen)
und einen Schwanz sooooooo lang
(mit beiden Zeigefingern die Breite des großen Schwanzes in der Luft zeigen).

Das ist Baby-Maus (kleinen Finger zeigen),
die sieht nicht wie alle andern Mäuse aus.
Sie hat zwei kleine Öhrchen (mit den Fingern die kleinen Öhrchen in die Luft malen),
zwei kleine Äuglein (jeweils mit Daumen und Zeigefinger kleine Ringe bilden und wie eine Brille vor die Augen halten),
eine kleine Nase
(mit dem Zeigefinger auf die Nase stupsen)
und einen Schwanz sooooooo kurz
(mit beiden Zeigefingern die Breite des kleinen Schwanzes in der Luft zeigen).
(Verfasser unbekannt; Quelle: kinderspiele-welt.de)

Himpelchen und Pimpelchen

Himpelchen und Pimpelchen (ein Daumen ist Himpelchen, der andere Pimpelchen) 

stiegen auf einen Berg (Daumen bewegen sich aufwärts). 

Himpelchen war ein Heinzelmann und Pimpelchen war ein Zwerg. Sie blieben lange dort oben sitzen und wackelten mit ihren Zipfelmützen (wackeln mit den Daumen). 

Doch nach vielen, vielen Wochen sind sie in den Berg gekrochen (Daumen in der Faust verstecken). 

Da schlafen sie in guter Ruh. Seid mal still und hör gut zu! (Fäuste ans Ohr halten und Schlaf-/Schnarchgeräusche wahrnehmen).
( Quelle: Kinderspiele-welt.de)