Farben spielen im kindlichen Alltag eine wichtige Rolle. Kinder lieben es bunt und farbenfroh. Viele Spiele basieren auf der Fähigkeit Farben erkennen, zuordnen und benennen zu können. Hier machen die Kinder Grunderfahrungen der Mengenbildung und erhalten eine Idee davon, was zusammen gehört und was nicht. Sprachliche und kognitive Fähigkeiten werden ebenso angesprochen (Farben benennen, Ober- und Unterbegriffe bilden, etc.), wie grob- und feinmotorische Fertigkeiten beim Ausführen der jeweiligen Aufgabe.

Man benötigt: farbige Gegenstände wie Klammern, Bauklötze, Heftklammern, Kugeln, Perlen, etc. und gleichfarbige Utensilien, denen sie zugeordnet werden können. Welche Materialien oder Gegenstände Ihr verwenden wollt, liegt ganz bei Euch!

Hier ein paar Beispiele aus der KiTa: