In dieser Aufgabe für die Vorschüler haben wir ein Gedicht herangezogen, welches nicht nur gelesen sondern gleichzeitig auch aktiv bearbeitet werden kann. Alles was ihr dafür benötigt ist:

  • Papier
  • Wolle (oder dickes Garn)
  • Kleister oder Kleber

Und schon kann es losgehen. Schneidet ein paar Wollfäden zurecht. Nehmt ein Blatt Papier zur Hand und hört gut zu, was in dem Gedicht mit dem Faden passiert. Ihr könnt den Faden mit Kleber auf das Papier kleben oder ihn vorher in Kleister tauchen und dann aufkleben. Könnt ihr mit euerm Faden nachmachen, was der Faden im Gedicht tut?

 

Der Faden

Es war einmal ein Faden,

Der lag da wie ein Strich.

Der lag da und langweilte sich.

„Was tu ich? Ich ringle mich!“

Er ringelte sich zur Spirale.

Und dann mit einem Male

Machte er aus sich daraus

Eine Schnecke mit ihrem Haus.

Gleich wurde was Neues gemacht:

Heidewitzka, eine Acht!

Bald darauf eine Dickedull,

Eine kugelrunde Null!

Dann noch, mit viel Geschick,

Ein Fisch, ein Meisterstück!

„Was kann ich jetzt noch sein?

“Dachte der Fisch. Da fiel ihm was ein.

„Ich schlängle mich als Schlange –

Wenn wer kommt, dann wird ihm bange!

“Dass wer kommt –

Drauf wartet er schon lange.

(aus: Josef Guggenmos, Was denkt die Maus am Donnerstag?, © 1998 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim/Basel)

 

Die einzelnen Blätter, die ihr mit dem Faden beklebt habt, könnt ihr nun zusammenbinden und habt damit ein eigenes Fadenbuch. Vielleicht fallen euch ja noch mehr Formen oder Figuren ein, die ihr mit dem Faden formen könnt? Zeigt uns doch euer Fadenbuch und schickt uns Bilder davon! Wir würden uns sehr darüber freuen!

Mit dieser Aufgabe werden Feinmotorik und gezielte Bewegungsabläufe beübt, der Wortschatz und das Sprachverständnis gefördert. Darüber hinaus trainiert es die räumliche Wahrnehmung sowie den Umgang mit verschiedenen Materialien und Formen.