Kinder sind von Natur aus neugierig und interessiert an ihrer Umwelt. Sie beobachten Tiere, pflücken, Blumen, Blätter und Gräser um diese zu untersuchen und damit zu spielen. Dieses natürliche Interesse kann genutzt werden um im Freien kreativ zu werden. Kinder könne Kunstwerke mit verschiedenen Pflanzen gestalten, wie das Blumenmandala in unserem Beispiel. Aber auch Bilder lassen sich mit diesen Materialien gestalten, jedes Kind kann selbst kreativ werden.

Die Kinder setzen sich hier mit der Natur, verschiedenen Pflanzen, Blumen und Blättern auseinander. Sie unterscheiden Farben, Formen und Strukturen, bekommen einen Eindruck von Mengen und finden ihren Weg, diese harmonisch zusammen zu bringen.