Viele Kinder kennen die Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt, die fraß und fraß bis sie groß und dick war um sich dann zu verpuppen und letztendlich als wunderschöner Schmetterling davon zu fliegen. In den letzten Wochen konnten die Kinder der Löwenburg nun selbst die verschiedenen Stadien der Entwicklung von der Raupe bis zum Schmetterling verfolgen. Angefangen mit dem Beobachten der kleinen Raupen konnten die Kinder spielerisch den Lebenszyklus des Tieres erfahren. Dabei stand nicht nur das beobachten im Vordergrund. Auch Fragen danach, was die Raupe und der Schmetterling fressen, wie sie atmen oder sich fortbewegen konnten mit Hilfe von Büchern aus unserer Bücherei geklärt werden. In der Vorfreude auf den großen Tag, an dem die Schmetterlinge sich aus ihrem Kokon befreien wurden Raupen gefädelt, Schmetterlinge gebastelt, Geschichten gelesen und thematisch passende Spiele gespielt. Und schließlich konnten die Kinder mit großen den Prozess bestaunen, wie ein Schmetterling sich aus seinem Kokon befreit und das erste Mal seine Flügel ausbreitet um sich nun in die weite Welt auf und davon zu machen…