Vielleicht ist es euch aufgrund der momentanen Umstände nicht aufgefallen, aber in den kommenden beiden Wochen würden wir bereits Karneval feiern. Leider finden in diesem Jahr, aufgrund der Pandemie, keine Feiern, so wie wir sie gewohnt sind, statt. Das bedeutet aber nicht, dass wir uns nicht trotzdem darauf freuen können und nicht auch unser zu Hause ein bisschen karnevalistisch herrichten können. In der Kita haben die Kinder in diesem Jahr eine Girlande zum Schmücken gebastelt, die ihr zu Hause ebenfalls ganz einfach nachmachen könnt.

Was ihr braucht:

• Eine Schnur (Wolle, Garn, Kordel, etc.)
  • Buntes Papier
  • Schere
  • Kleber
  • Farben, Glitzer, Sticker, Stifte, Federn, einfach alles, womit ihr die Girlande verzieren wollt.

Und so wird´s gemacht:

• Zeichnet Kreise auf das bunte Papier und schneidet diese aus. Mama und Papa sind euch beim Aufzeichnen der Kreise sicherlich behilflich.
  • Nun klappt ihr die Kreise in der Mitte zusammen, sodass ein Halbkreis entsteht.
  • Legt die Schnur in die Falte des Kreises und klebt das Papier zusammen.
  • Wiederholt die einzenen Schritte mit mehreren Kreisen und befestigt diese nebeneinander, so entsteht mit und mit eine schöne bunte Girlande.
  • Wenn ihr Lust habt, könnt ihr die bunten Halbkreise noch mit allem verzieren, was euer Bastelschrank zu bieten hat. Je bunter, desto besser!
  • Jetzt hängt ihr die fertige Girlande an euer Fenster oder an die Zimmerdecke.

Na, habt ihr schon eine Girlande gebastelt? Schickt uns gern ein Foto davon, damit wir es auch den anderen Kindern auf unserer homepage präsentieren können!

Diese einfache Girlande kann sowohl mit älteren als auch mit jüngeren Kindern gebastelt werden. Die Kinder erhalten hier Zugang zu Formen und Farben und üben sich im Umgang mit der Schere. Darüber hinaus sind hier Kreativität und Ausdauer gefragt um die einzelnen Teile der Girlande auszuschneiden und verzieren.