Knete mit der man sich die Hände waschen kann? Hier schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: die Kinder können matschen und selbständig etwas tolles und kreatives herstellen und das Ergebnis ihrer Arbeit motiviert auch noch zum Hände waschen. Besonders in dieser Zeit ist dies wichtig und eine gute Motivation. Also, macht es gleich mal zuhause nach, was die Kinder im Kindergarten in dieser Woche gemacht haben.

Was ihr dafür braucht:

• 2EL flüssige Seife oder Duschgel
  • 2EL Speiseöl (oder Handcreme)
  • 4EL Speisestärke oder Maisstärke
  • 1 Prise Salz, damit es haltbar wird
  • eine Schüssel, Ausstechförmchen, ein Nudelholz
  • wenn man möchte Lebensmittelfarbe, Seifenfarbe

Und so wird´s gemacht:

• Gib das Duschgel, das Öl und die Speisestärke in eine Schüssel und vermenge alles miteinander, bis es eine Konsistenz wie normale Spielknete hat. Ist die Masse noch zu feucht, füge noch etwas Speisestärke hinzu. Ist sie zu trocken geworden, dann kannst du noch Öl dazugeben.
  • Wenn du möchtest, kannst du der Seife nun ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe hinzufügen und eine Prise Salz.
  • Und jetzt kannst du die Knetseife nach Herzenslust formen. Bestreue eine Arbeitsfläche mit ein wenig Speisestärke und Rolle die Masse wie einen Keksteig darauf aus. Mit den Plätzchenausstechern kannst du jetzt viele verschiedene Formen und Motive ausstechen. Du kannst natürlich auch selbst Figuren kneten, z.B. einen Schneemann, eine Kugel, und was dir sonst noch einfällt und gefällt. Sollte die Knetseife beim Ausstechen oder Figuren formen Risse bekommen, kannst du diese einfach mit ein bisschen Öl reparieren.
  • Anschließend muss die Seife ein paar Stunden trocknen. Danach kann man sie luftdicht in einem Becher oder Glas verpacken und verschenken oder einfach selbst loslegen und sich immer damit die Hände waschen!

Na, habt ihr Lust bekommen, die Knetseife einmal selbst zu machen? Schickt uns doch gern ein Bild von euren Ergebnissen! Wir sind gespannt, was ihr alles gemacht habt!

Für die Kinder ist dies eine Aufgabe, bei der sie selbst sehr kreativ werden können. Darüber hinaus werden beim Kneten und Formen, beim Wahrnehmen der Formen, Farben und evtl Düfte die einzelnen Sinne angeregt. Durch die schrittweise Anleitung und das gemeinsame Tun, werden auch die sprachlichen Fähigkeiten gefördert und gefestigt.