Gruppen

Unsere Einrichtung wird zurzeit von 106 Kindern im Alter zwischen sechs Monaten und sechs Jahren besucht. Seit 2018 bestehen neben den vier Gruppen in unserem Haupthaus (unsere „Große Burg“) noch zwei weitere Gruppen in einem weiteren Gebäude (unsere „Kleine Burg“) ein paar Häuser entfernt. Diese sechs Gruppen setzen sich aus einer erweiterten Mischung des Alters und Geschlechts, des sozialen und kulturellen Hintergrundes sowie Kindern mit erhöhtem Förderbedarf zusammen.

Abhängig von der Altersstruktur und der Anzahl der Kinder mit erhöhtem Förderbedarf bestehen die einzelnen Gruppen aus bis zu 18 Kindern. In jeder Gruppe ist entsprechend der Gruppengröße das nötige Fachpersonal anwesend. Auch die Therapeuten sind im Sinne der Teilhabe in eine Gruppe integriert. Die Arbeit der Therapeuten und des pädagogischen Fachpersonals sind aufeinander abgestimmt und finden interdisziplinär innerhalb der Einrichtung satt.

Wir betrachten die Vielfalt als Chance und deren Berücksichtigung in unserer pädagogischen Arbeit als Qualitätsmerkmal. Wir schätzen die bestehenden Unterschiede und sehen in ihnen eine Quelle reichhaltiger Lernerfahrungen.